TITO JACKSON Under Your Spell

V2 Records / Bertus

Michael's Bruder mit hochkarätiger Unterstützung

Zwar schon im August erschienen aber erst kürzlich erst bei mir eingelangt sollte dieses Album keinesfalls unerwähnt bleiben.

Michael Jackson’s zweitältester Bruder zählte zu den Gründungsmitgliedern der JACKSON 5, während sich Michael, Marlon und Jermaine zumindest interimistisch vom strengen Regime ihres Vaters absentierten blieb Tito nahezu durchgehend ein Teil der Band. Obwohl er sein Talent am Sechssaiter bereits in jungen Jahren unter Beweis stellte wurden die Gitarrenparts auf den Recordings der JACKSON 5 stets von Studiomusikern eingespielt, erst mit dem Wechsel von Motown zu CBS durfte er als Gitarrist debütieren.

Obwohl seit 2003 auch als Solo-Musiker aktiv legt Tito Jackson mit “Under Your Spell” erst sein zweites Solo-Oeuvre vor. Während auf “Tito Time” (2016) die Gästeliste mit Big Daddy Kane, Jocelyn Brown und Betty Wright noch recht bescheiden besetzt war war geben sich auf dem Nachfolger mit u.a. George Benson, Joe Bonamassa, Bobby Rush, Stevie Wonder und Marlon Jackson jede Menge großer Namen die Studioklinke in die Hand. 

"Under Your Spell” ist ein gediegenes Blues-Album das auch Tito’s Motown-Affinität (“Wheels Keep Turning”), seine Soul-Roots (“Love On Another”, “Your Gonna Push Me Too Far”) und sogar auch eine deftige Funk Rock-Attitüde (“Under Your Spell”) zur Schau stellt. Zu den Highlights zählten unbestritten das Cover des B.B. King-Klassikers “Rock Me Baby”, mit einer sensationellen Vocal-Performance von B.B.’s Tochter Claudette und George Benson’s unverändert souveränen Trademark-Licks sowie der “All In The Family Blues” aus der der Feder des legendären Songwriter-Duos Kenny Gamble und Leon Huff, die dafür mal kurz den wohlverdienten Ruhestand unterbrachen.

Feine Sache Mr. Jackson, gerne mehr davon!

titojackson.com