VERBERIS sind in Neuseeland beheimatet, das ist jedoch so ziemlich alles, was diese Band von sich verrät, denn die Namen der agierenden Musiker bleiben eines von vielen Geheimnissen.
VERBERIS präsentieren auf „Vorant Gnosis“ eine sehr düstere Mischung aus Black und Death Metal, die streckenweise ausgesprochen atmosphärisch und beinahe ein wenig okkult klingt. Mal geht es ruppig herb zur Sache, dann wieder schleppen sich die Songs ausgesprochen zäh dahin und entwickeln gerade dadurch eine besonders intensive Dynamik, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.
Man kann VERBERIS musikalisch nicht wirklich mit ALMYRKVI vergleichen, aber die Grundstimmung bzw. der Gesang weisen zumindest für mich doch gewisse Parallelen zur den Werken der Isländer auf.
„Vorant Gnosis“ ist kein eingängiges Werk und spricht vermutlich eher die Hörer an, die sich gerne eingehend mit Musik beschäftigen. Wer auf leicht verdauliche Kost mit Ohrwurmcharakter steht, sollte vom Kauf dieses Albums eher Abstand nehmen.