Die Norweger VINGULMORK sind seit dem Jahr 2013 aktiv, haben sich seither durch die eine oder andere EP gebrettert und ein in Szenekreisen recht positiv bewertetes full-length Album mit dem Titel „Chiaroscuro“ aufgenommen.
Am 01.06. wirft die Band eine Vier-Track EP namens „Avgrunn“ auf den Markt und widmet sich darauf einmal mehr recht zünftigem Black Metal, der in seiner ganzen Aufmachung an DISSECTION oder auch OLD MAN’S CHILD erinnert. Mitreissende Melodien, knackige Riffs, grimmig bösartiger Gesang und eine abwechslungsreiche Tempogestaltung sind die Markenzeichen der Musik von VINGULMORK, insgesamt ist diese Kombination mehr als hörenswert ausgefallen.
Der Black Metal als solches wird auf „Avgrunn“ natürlich nicht neu definiert, aber ich denke, dass VINGULMORK auch nicht mit dieser Absicht ans Songwriting heran gegangen sind, sondern einfach ihrer Spielfreude freien Lauf gelassen haben und so vier bodenständige Black Metal Songs für unterhaltsame Stunden aus dem Ärmel geschüttelt haben.