VOIVOD Synchro Anarchy

Century Media / Universal Music

Frischer Stoff von Kanadas kreativsten Freigeistern

 

Auf den ersten Eindruck erweckt es den Anschein, als ob die Kreativität der kanadischen Metal-Institution in den letzten Dekaden ein klein wenig ins Stocken geraten wäre. Doch dem ist nicht wirklich so. Seit dem Einstieg von Bassist Dominique "Rocky" Laroche 2014 hat man sich sogar wieder bei einem Zweijahres-Rhythmus eingependelt, und liefert konstant auch neues Material. Zuletzt scheint der Vierer allerdings das EP-Format zu schätzen gelernt zu haben, weshalb man 2020 gleich zwei Stück davon servierte.

Mit "Synchro Anarchy" gibt es nun aber wieder ein Langeisen, das 15. in der Bandgeschichte. Entstanden in der Lockdown-Zwangspause, hat das Quartett einmal mehr die für ihr Werk bekannte künstlerische Freiheit vollends ausgenutzt und neun Spngs eingespielt, aus denen man neben dem bandtypischen Progressive / Thrash Metal mit Punk-Einschlag sowohl Alternative Rock / Metal-Zutaten als auch locker eingewebte Fragmente aus dem Jazz heraushören kann. Eben dort konnte die Band zuletzt ja auch gehörig auf sich aufmerksam machen, als sie beim "Montreal Jazz Fest" loslegen durfte.

Da eine freigeistige Haltung und schier unbändige Kreativität stringentes Songmaterial allerdings keineswegs ausschließen, sei zum Schluss auch noch erwähnt, dass sich zunächst verquer anmutenden Nummern wie 'Paranormalium', 'Planet Eaters' (unfassbar abartige, abgefahrene Bassläufe!) oder 'Holographic Thinking' (hier röhrt Sänger "Snake" wie ein brunftiger Hirsch) bei eingehender Beschäftigung durchaus auch zu Ohrwürmchen entwickeln können.

Schräg wie immer, einmal mehr aber auch völlig eigenständig und unnachahmlich. Als besonders Schmankerl für Fans hat man das Album der Frankokanadier auch als "Deluxe Edition" aufgelegt. Die kommt mit einer Bonus-Disc namens "Return To Morgöth - Live 2018” in die Läden. Darauf zu hören ist ein Mitschnitt eines Auftritt der Band beim "Festival Jonquière En Musique" in der Heimat anlässlich des 35. Band-Jubiläums.Chapeau!

 

www.voivod.com

www.facebook.com/Voivod