Hinter diesem bislang noch völlig unbekannten Bandnamen VON BALTZER verbergen sich ausnahmslos erfahrene Recken. Allen voran der ehemalige ELEGY-Frontmann und immer wieder mal bei AYREON aktive Sänger Ian Parry, der sein CONSORTIUM PROJECT offenbar nur noch im Stand-By-Modus laufen hat. Warum genau, weiß man zwar nicht, irritieren soll uns das aber nicht weiter, zumal es dem Niederländer gelingt auch "Cultural Daze“ mit seiner Edelstimme zu prägen.
Zwar haben die 10 Tracks des Albums stilistisch mit keinem der erwähnten Unternehmen etwas gemeinsam, Ian schafft es aber auch in den hier dominierenden Classic / Melodic Rock / AOR-Gefilden zu überzeugen. Das schwedisch-niederländische Quartett (zu Ian Parry gesellen sich bei diesem Unternehmen Gitarrist Christian Kjellström (ATLANTIS/ ROCKXPRESS), Erik Palmqvist (PORK FROM CORK IRELAND, MICKEY SLIM BAND) am Viersaiter sowie Drummer Magnus Jacobson (MISS BEHAVIOUR, CLAES YNGSTRÖM) hat unter der Ägide von Produzenten Magnus Johansson nämlich ausschließlich Material aufgenommen, das wie aus einer Zeitmaschine direkt aus den 80ern klingt.
Dennoch sollte es damit auch anno 2018 möglich sein diverseste Rock-Radiosender auf sich aufmerksam zu machen, schließlich versteht man es perfekt die Essenz der seinerzeitigen Gangart mit einem zeitgemäßen Klangbild zu kombinieren. Zudem stellt man Song für Song die Kompetenz für nachhaltige Hooks und Melodien unter Beweis. Ganz egal, ob es satt rockend, von Kjellströms Gitarre getrieben (‘All Night Long’), Rhythmus- und Groove-orientiert (‘Fatal Attraction’), oder wie in ‘Cry No More’ balladesk-verträumt zu Werke geht.
https://www.facebook.com/VnBaltzer