Da die Briten mit "Even Up The Score" im letzten Oktober einigermaßen durchstarten konnten, und durch die Arbeiten daran offenbar zusätzlich motiviert wurden, versucht das Quartett die Gunst der Stunde entsprechend auszunutzen, und kredenzt nun einen Nachschlag in Form der EP „Score Settled“. Darauf verewigt sind drei, bislang unveröffentlichte Tracks aus jenen Sessions sowie vier Raritäten aus dem Band-Katalog.
Die vom ehemaligen LITTLE ANGELS-Frontmann Toby Jepson angeführte Formation liefert einmal mehr die bewährte, gut ausgewogene Melange aus klassischem Hard Rock und modernen Rocksounds. Der Vortrag ist wie gewohnt dynamisch, kein Wunder, war es doch die Intention des Sängers mit WAYWARD SONS auch in der Live-Szene wieder Fuß fassen zu können.
Das dürfte der Formation inzwischen zwar bereits einigermaßen gelungen sein, sollte jedoch spätestens nach Live-Performances der drei hier erstaml veröffentlichten "Restposten" ‚Beaten to The Punch‘, ‚Can’t Take It Anymore‘ und ‚Real Go-Getta‘, die allesamt durch ihr Energielevel beeindrucken, als Thema endgültig erledigt sein.
Doch auch die bislang nur auf diversen Vinyl-Editionen verewigten, ebenso auf dieser EP enthaltenen Nummern haben es in sich. So lässt das von der 12-inch Picture „Don’t Wanna Go“ stammende ‚Radio Denial‘ etwa gar an die Ex-Band des Sängers denken, während der lässige Groove von ‚Totally Screwed‘ (das zuvor lediglich auf einer Flexi-Disc zu hören war) an die Kollegen von GUN erinnert.
Eine „Live In the Studio” aufgenommene Version von ‘Backslide’, das einst als Bonus-Track auf der Japan-Edition von "Ghosts Of Yet To Come" zu hören war, vervollständigt diese Veröffentlichung, an der es eigentlich nur eines auszusetzen gibt:
Musste es denn wirklich eine EP sein? Ein paar Nummern hätten sich sicher noch irgendwo finden lassen können…….
https://www.waywardsonsband.com/site/
https://www.facebook.com/waywardsonsbanduk/