WILLIE NELSON Family

Sony

Running in the family

Mittlerweile zählt Wille Nelson 88 Lenze und an den Ruhestand denkt er noch längst nicht. Der Mann besitzt eine schier unglaubliche Energie, schreibt pausenlos neue Songs und hat soeben, gerade acht Monate nach “That’s Life”, sein aktuelles Oeuvre “Family” an den Start gebracht.

Genau genommen lautet der Titel “The Willie Nelson Family” und der ist auch Programm: Der Altmeister hat hier erstmals seinen nahezu kompletten Anhang versammelt ­– die Söhne Lucas und Micah, beide mit erfolgreicher eigenständiger Karriere, die Töchter Amy und Paula wie auch seine Schwester Bobbie.

Die erste Single-Auskopplung “Family Bible” hatte Wille bereits 1957 geschrieben und den Song erstmals selbst 1971 für den “Yesterday’s Wine”-Longplayer aufgenommen. Im Original ein gediegener, Pedal Steel-unterlegter Country-Smoocher, besticht die vorliegende Version mit schlichter Klavier- und Gitarrenbegleitung, die Steel agiert hier ganz dezent im Hintergrund. Dass wir es hier mit einem tief religiösen Album zu tun haben ist an weiteren Songtiteln wie “Kneel At The Feet Of Jesus”, “In God’s Eyes”, “I Thought About You, Lord” und “Too Sick Too Pray” unschwer zu erkennen, Fremdkompositionen wie “Why Me” (Kris Kristofferson) und “I Saw The Light (Hank Williams Sr.) fügen sich hier nahtlos ein. Auf “All Things Must Pass” (George Harrison) zeichnet Lucas Nelson für die gefühlvolle Vocal-Performance verantwortlich, ein Beispiel dafür dass der Vater hier auch immer wieder dezent in den Hintergrund rückt.

Ein großartiges, stimmiges Werk das auch für den weihnachtlichen Gabentisch absolut prädestiniert ist.

willienelson.com