WITHERFALL Curse Of Autumn

Century Media / Sony Music

Dark Power Metal der feinen Art

Auch wenn es ursprünglich nicht nach einer langfristig angelegten Kooperation ausgesehen hat, haben Sänger Joseph Michael (der bekanntermaßen seit geraumer Zeit auch bei SANCTUARY singt) und der mittlerweile ehemalige ICED EARTH-Klampfer Jake Dreyer das Unternehmen - allen anderen Engagements zum Trotz - längst zu ihrem Hauptbetätigungsfeld gemacht.

Von daher ist es logisch, dass man für das dritte Langeisen nicht kleckert, sondern klotzt. So wurde mit Marco Minnemann eine arbeitswütige Koryphäe als Schlagzeuger (man inzwischen wohl durchaus von "der deutschen Ausgabe von Mike Portnoy" sprechen) verpflichtet. Und mit (dem zum Zeitpunkt der Aufnahmen offenbar noch nicht komplett „verstrahlten“....) Jon Schaffer und Jim Morris (für den Mix) ein Produzenten-Team, das exakt weiß, wie komplex arrangierter, kraftstrotzender und von dunkler Atmosphäre geprägter Power Metal zu klingen hat. Nämlich genau so wie "Curse Of Autumn"!

Im direkten Vergleich zu den ersten beiden Scheiben - nachzuhören unter anderem in der Gefühls-Achterbahnfahrt ‚...And They All Blew Away‘ sowie dem tiefschürfenden ‚Tempest‘ - lässt sich zudem festhalten, dass es bei WITHERFALL mittlerweile eine ganze Ecke abgefahrener und deftiger zur Sache geht, der technische Aspekt aber keinen Einfluss auf die Eingängigkeit der Tracks hatte. Chapeau!

www.witherfall.com

de-de.facebook.com/witherfall/