WOODSTOCK Back To The Garden 50th Anniversary

Rhino / Warner

Three days of love & peace

 

Vor 10 Jahren, zum 40-jährigen Jubiläums des legendären Festivals, kam eine eine Box mit sechs CDs auf den Markt – mit knappen 100 Songs, weit mehr als man weiland auf den ursprünglichen Releases “Woodstock” und “Woodstock Two” zu hören bekam.

Kürzlich spielte mit Miller Anderson der letzte, noch lebende Musiker der KEEF HARTLEY BAND in Wien, gab den kompletten Set von 1969 zum Besten und erläuterte auch, warum man nicht auf Ton- und Bildträgern zu finden war: Das Management hatte aus unerfindlichen Gründen die Zustimmung zur Verwertung der Aufnahmen verweigert… So schrammte die Band am überaus verdienten Weltruhm vorbei, ein Umstand der auch bei so manch anderen Künstlern, die während der drei Tage im August in Bethel, NY auf der Bühne standen, zum Tragen kam.

Jetzt sind diese rechtlichen Kalamitäten offenbar verjährt, denn Warner Music hat zum 50er die Archive geöffnet und legt eine glänzende Retrospektive – von auszugsweise bis umfassend – dieses einmaligen Events vor.

Für’s schmale Börserl gibt’s mal die 3 CD (5 LP)-Variante, die mit einem gut selektierten Exzerpt mit zum Teil unterschiedlichen Tracks und Artists sowie einem großzügig bebilderten Booklet gegenüber den ursprünglichen Releases aufwarten kann.

Weitaus spannender wird’s dann mit der 10 CD-Variante: Hier sind u.a. SANTANA, CROSBY, STILLS & NASH (& YOUNG), GRATEFUL DEAD, THE BAND, CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL, MOUNTAIN, CANNED HEAT, THE WHO, TEN YEARS AFTER und JEFFERSON AIRPLANE neben Künstern wie Joan Baez, Richie Havens, Country Joe McDonald, Janis Joplin, Joe Cocker, Jimi Hendrix und Arlo Guthrie zumindest mit einem Teil ihrer Sets vertreten, auch die oben erwähnte KEEF HARTLEY BAND (mit einem Medley) und die Kollegen von der INCREDIBLE STRING BAND werden da gewürdigt. Überaus spannend und unterhaltsam sind auch die Bühnenansagen von Announcer  John Morris (“We’re a pretty big city now”, “It’s  a free concert from now on…”) und  Zerimonienmeister Chip Monk (“Those wishing to be found, those wishing to be lost…”, “Good wishes, good day and a good life”), die bei den früheren Versionen größtenteils rausgeschnitten wurden.

Das Magnum Opus ist allerdings der 38 CD Deluxe Boxset: 433 Tracks, darunter fast 20 Stunden unveröffentlichter Musik. Limitiert auf 1969 Stück weltweit ist das Teil bei uns maximal auf Bestellung erhältlich. Hier sind die kompletten Auftritte aller teilnehmenden Künstler (die Aufzählung würde ziemlich den Rahmen sprengen) in chronologischer Reihenfolge versammelt, mit in der hochpreisige Holzbox (715.- Euro) befinden sich dazu der Director’s Cut des Woodstock Films, das Hardcover-Buch von Festival-Initiator Michael Lang, das Replicas von Programmheft und Posters, Foto-Prints und ein Guitar Strap.

Happy anniversary, Woodstock!

www.woodstock.com