YUSUF The Laughing Apple

Universal

Nicht mehr so pragmatisch…

Zum erstmal seit seiner Konvertierung zum Islam steht des Sängers ursprünglicher Name Cat Stevens mit auf dem Cover, und dieses wiederum weist frappante Ähnlichkeit mit dem Artwork von “Tea For A Tillerman” anno 1970 auf. Aber tatsächlich begeht er das 50jährige Jubiläum seine ersten beiden Alben mit der Neuinterpretation von Songs aus dieser Zeit, darunter vier von “New Masters” und weitere, die bis dato unveröffentlicht blieben sowie einer Handvoll neuer Kompositionen.

Und der Kreis schließt sich noch ein wenig mehr durch die erneute Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Alun Davis und Producer-Ikone Paul Samwell-Smith, zwei Wegbegleitern der frühen Jahre, die liebgewonnen Frühwerken wie “Northern Wind” mit produktionstechnischer Finesse und zeitgemäßen, reduzierten Arrangements einen neuen Anstrich verpassen, der mit Yusuf’s delikat verwitterter Stimme harmoniert. Die neuen Lieder sind gleichermaßen beeindruckend, besonders erwähnenswert das anfänglich sinnierende “Don’t Blame Them”, das durch unerwarteten Rhythmuswechsel den sorglos beschwingten Ausklang findet. Ein bezauberndes Alterswerk!

http://www.catstevens.com

https://www.facebook.com/YusufCatStevens/